Expertise

Marken

Ihre Chance, sich von anderen zu unterscheiden

Marken sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie dienen schon lange nicht mehr nur dazu, Produkte verschiedener Unternehmen voneinander zu unterscheiden. Heute dienen Marken vor allem dazu, eine emotionale Bindung zwischen den Produkten des Unternehmens und dem Zielpublikum herzustellen.

Rechtlich gesehen ist eine Marke ein Zeichen (jeglicher Art), das im Zusammenhang mit konkreten Waren und Dienstleistungen geschützt ist. Markeninhaber:innen können Dritte von der Benutzung identischer oder ähnlicher Zeichen für dieselben oder ähnliche Waren und Dienstleistungen ausschließen und im Verletzungsfall weitreichende Ansprüche geltend machen (z.B. Schadenersatzforderungen). Mittels einstweiliger Verfügung können Markenverletzer dazu gezwungen werden, die Verletzungshandlungen sofort einzustellen. 

Um registriert werden zu können und nicht nachträglich gelöscht zu werden, darf eine Marke weder unter absolute noch relative Ausschlussgründe fallen. Darunter würden beispielsweise rein beschreibende Zeichen fallen; aber auch Zeichen, die gegen die öffentliche Ordnung oder gegen die guten Sitten verstoßen, können demnach nicht als Marke geschützt werden. Darüber hinaus muss bei der Ausarbeitung einer Markenanmeldung aber auch auf die Wahl und Darstellung des zu schützenden Zeichens sowie auf die Formulierung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisse geachtet werden.

Neben nationalen Marken und internationalen Registrierungen stehen auch europäische Unionsmarken zur Verfügung. Welche Art des Markenschutzes für Ihr Vorhaben ideal ist, hängt von mehreren Faktoren ab – insbesondere vom Ergebnis einer Vorab-Recherche nach älteren Rechten.

Daher müssen bereits vor der Einreichung einer Markenanmeldung Entscheidungen getroffen werden, die weitreichende Konsequenzen für den Schutzbereich und die Rechtsbeständigkeit Ihrer Marke haben. Als beste Entscheidungsgrundlage dient Ihnen hierbei eine umfassende Anmeldestrategie, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt und Synergien nutzt.

Durch rechtzeitige Verlängerung können Marken zeitlich unbegrenzt aufrechterhalten werden – vorausgesetzt, sie sind rechtsbeständig und werden rechtserhaltend benutzt.

Möchten Sie mehr über Marken erfahren? Kontaktieren Sie uns, oder buchen Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.